HERZählungen - Der Podcast

In diesem Podcast hört ihr Geschichten über's Herz - von Herzen.

Erzählt von Menschen, deren Lebenswege nicht unterschiedlicher sein könnten. Was sie alle verbindet? Sie haben persönliche Erfahrungen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemacht und lassen uns an ihren Erlebnissen und Gefühlen teilhaben. Diese Geschichten sind echt und aus dem Leben gegriffen und sie zeigen die unterschiedlichen Aspekte dieser Erkrankungen.

Kommt und lasst euch berühren und vielleicht bekommt ihr dadurch ja den einen oder anderen Anstoß, auch euren Lebensstil ein wenig zu überdenken oder euch über eure Risikofaktoren zu informieren!

Aufnahmetechnik und Schnitt: Veit Winkler (www.einewelle.net)

Musik: Veit Winkler

Hosts: Ariane Pessentheiner und Margit Taibon-Lindheim

Logo_Podcast_Herzaehlungen_blue.png

#6

HERZählung

PodcastLogoGerlinde.jpg

"Ich dachte, das betrifft nur Männer"

Frauenherzen schlagen anders.

Das stimmt tatsächlich so, denn sie schlagen etwas schneller als Männerherzen. Natürlich übernehmen sie die gleiche Funktion - Blut stetig durch unsere Adern zu pumpen.

Mit dieser Episode wollen wir besonders auf Frauenherzgesundheit aufmerksam machen, denn nach wie vor werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männersache angesehen.
Diese besondere Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Gerlinde aus der Sicht einer Betroffenen und auch von Christine, die schildert wie sie die Herz-OP ihrer Mutter erlebt hat.

Aber Männer, als natürlich auch Frauen, aufgepasst! Kennt ihr die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen? Dieses Wissen kann Leben retten, deshalb haben wir sie in unseren Shownotes aufgelistet und die Quelle hier verlinkt.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach live aufgenommen.

PodcastLogoRalf_edited.jpg

#5

HERZählung

"Von der Kunst des Nein-Sagens"

Stress lass nach! Ja, wenn das so einfach wäre. 

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Stress zum Alltag gehört. Psychischer und körperlicher Stress belasten unser Herz - manchmal mehr als wir denken.
So hat auch unser HERZähler Ralf als Selbstständiger keine Ruhephasen, die er sich gönnen kann. Er ignoriert die Zeichen, bis sein Herz ihm eines Tages seine Grenzen aufzeigt.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach live aufgenommen.

PodcastLogoAnna_edited.jpg

#4

HERZählung

"Leben ohne Herz - eine besondere Patientengeschichte"

Leben ohne Herz. Geht das?

 

Was, wenn man an einer äußerst seltenen Herzkrankheit leidet und dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben?

 

Kardiologin Dr. Anna Rab schildert uns in dieser eindringlichen HERZählung wie sie mit einer ganz besonderen Patientengeschichte umgeht. 

Sie möchte damit auch anderen Herzschwäche-Patienten Mut machen, denn "es gibt nicht nur einen Sascha, es gibt viele Saschas".

Die Website von Dr. Anna Rab findet ihr hier.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach in Österreich live aufgenommen. 

PodcastLogoRoland_v2_edited_edited.jpg

#3

HERZählung

"Ein Leben auf der Überholspur"

Roland hat in seinem Leben wirklich nichts ausgelassen. Über 40 Jahre lang verfolgte er mit Vollgas ein Ziel nach dem nächsten.

Bis ihn sein harter Bremsweg eines Tages fast zum Totalstillstand brachte.

Roland erzählt in dieser Episode über sein rasantes Leben auf der Überholspur, seinen überlebten Herzinfarkt und wie wichtig es ist, dass man sich seiner eigenen Grenzen bewusst wird.

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen. 

PodcastLogoMaggiev2.png

#02

HERZählung

"Kennst du jemanden, der ein transplantiertes Herz hat?"

In unserer zweiten Episode schildert uns Projekt-Mitarbeiterin und HERZählerin Margit Taibon-Lindheim wie sie die Herztransplantation ihres Opas als Kind erlebt hat. Mit dieser Geschichte wollen wir auf das wichtige Thema "Herz- und Organspenden" aufmerksam machen, denn der Ablauf ist nicht in allen deutschsprachigen Ländern gleich. Infos zu Organspende in Österreich, Deutschland und der Schweiz findet ihr in den Show-Notes im Player unter         .

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen. 

Bernd_edited.jpg

#01

HERZählung

"Lebensstiländerung - das ist heftigste Therapie"

Zu wissen, welche Risikofaktoren einen betreffen, ist eine Sache. Wie wir damit umgehen und unser Leben danach ausrichten, ist die andere.

In unserer ersten Episode erzählt Dr. Bernd Haditsch, wie wichtig und effektiv Lebensstiländerungen sein können.

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen.