top of page

HERZählungen - Der Podcast

In diesem Podcast hört ihr Geschichten über's Herz - von Herzen.

Erzählt von Menschen, deren Lebenswege nicht unterschiedlicher sein könnten. Was sie alle verbindet? Sie haben persönliche Erfahrungen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemacht und lassen uns an ihren Erlebnissen und Gefühlen teilhaben. Diese Geschichten sind echt und aus dem Leben gegriffen und sie zeigen die unterschiedlichen Aspekte dieser Erkrankungen.

Kommt und lasst euch berühren und vielleicht bekommt ihr dadurch ja den einen oder anderen Anstoß, auch euren Lebensstil ein wenig zu überdenken oder euch über eure Risikofaktoren zu informieren!

Aufnahmetechnik und Schnitt: Veit Winkler (www.einewelle.net)

Musik: Veit Winkler

Hosts: Ariane Pessentheiner und Margit Taibon-Lindheim

Logo_Podcast_Herzaehlungen_blue.png
PodcastLogoDaniela.jpg

#11

HERZählung

"Meine Reise mit Marfan Syndrom - eine Kinderkardiologin berichtet"

Als junge Assistenzärztin erlebt Dr. Daniela Baumgartner eine Geschichte, die nicht nur ihre weitere Karriere maßgeblich beeinflusst, sie nimmt auch Einfluss auf das Leben vieler Patient*innen. 

Zwei Mädchen kommen zu ihr in die Praxis, deren Vater vor kurzem an einem Einriss der Hauptschlagader gestorben war. Die Diagnose - die Mädchen haben das Marfan Syndrom - eine relativ seltene Bindegewebserkrankung, die zu einer Schwächung der Gefäßwände führt. 

Was danach passiert und welche Auswirkungen die Geschichte dieser Mädchen auf das Leben vieler von diesem Syndrom betroffenen Personen hat - hört selbst in dieser Folge der HERZählungen.

Infos über das Marfan Syndrom findet ihr hier.

Diese HERZählung wurde im Zuge des dritten HERZählungs-Abend am 10.03.2022 in der Bar28 in Graz live aufgenommen. Weiterführende Infos findet ihr unter den Shownotes. 

PodcastLogoMartin.jpg

#10

HERZählung

"Wissenschaf(f)t Herz - Aus dem Blickwinkel eines Forschers"

Unser zehnter HERZähler, Martin, ist Wissenschaftler aus Leidenschaft und hat ein besonders spannendes Forschungsgebiet. Er untersucht nämlich den Energiehaushalt von Herzmuskelzellen. Auf Grund dessen hat er natürlich einiges Vorwissen was Herz-Kreislauf-Erkankungen betrifft und er teilt ein paar spannende Aspekte dieser Tätigkeit mit uns.

Doch eines Tages befindet er sich in einer persönlichen Situation, wo ihn dieses Vorwissen nicht vor den Emotionen, die damit verbunden sind, schützen kann.

Diese HERZählung wurde im Zuge des dritten HERZählungs-Abend am 10.03.2022 in der Bar28 in Graz live aufgenommen. Weiterführende Infos findet ihr unter den Shownotes. 

PodcastLogoDaniel.jpg

#9

HERZählung

"Kopf über Herz - eine Geschichte mit Vorhofflimmern"

Unsere heutige HERZählung bringt Daniel, seinerseits Yogalehrer, Fitnesstrainer und Bergretter, auf die Bühne.

Körperliche Fitness ist Daniels tägliches Brot und dennoch hatte er vor ein paar Jahren schwerwiegende Probleme mit seinem Herzen in Form von anhaltendem Vorhofflimmern.

 

Als medizinischen Grund sahen seine Ärzte eine verschleppte Borreliose an, aber Daniel ist auch von einer psychischen Ursache überzeugt.

Wie er aus dieser schwierigen Episode wieder hinauskam und wie er damit jetzt umgeht - hört doch einfach selbst!

 

Diese HERZählung wurde im Zuge des dritten HERZählungs-Abend am 10.03.2022 in der Bar28 in Graz live aufgenommen.

PodcastLogoSusanne.png
herzfamilielogo.png

#8

HERZählung

"Ein Herz für Herzkinder"

Wie fühlt sich das eigentlich an, die Mutter eines herzkranken Kindes zu sein?

 

Susanne teilt ihr berührendes Gedicht über ihre Tochter mit uns. Doch nicht nur das, im persönlichen Gespräch erzählt sie uns von ihrer anderen Herzenssache: dem Verein Herzfamilie – Hilfe für das herzkranke Kind.

Diese HERZählung wurde im Zuge des dritten HERZählungs-Abend am 10.03.2022 in der Bar28 in Graz live aufgenommen.

Weiterführende Infos gibt es auf der VereinswebsiteFacebook und Instagram
 

 

Spendenkonto:
Verein "Hilfe für das herzkranke Kind"

Bank: Stmk. Bank u. Sparkassen AG

IBAN: AT76 2081 5000 0007 5689
BIC: STSPAT2GXXX

#7

HERZählung

PodcastLogoAndi2_edited.png

"Du kannst alles schaffen - auch als Herzpatient"

Diesmal wollen wir uns ganz besonders dem Thema „Angeborene Herzfehler“ widmen. Die meisten von uns machen sich über Herzgesundheit ja relativ wenig Gedanken. Sind wir doch mit einem gesunden Herzen auf die Welt gekommen. Aber manche von uns haben dieses Glück nicht.

So wie unser HERZähler Andreas. Er wurde mit einem sehr komplexen Herzfehler (hypoplastisches Linksherzsyndrom und gespiegelten Organen) geboren, der schon in frühester Kindheit einige schwerwiegende Operationen notwendig machte. Wie er sein Leben meistert und wie er dadurch anderen Herzpatient*innen Mut machen möchte, hört ihr in dieser Episode der HERZählungen.

 

Ihr könnt auf Facebook und Instagram mit ihm in Kontakt treten.

 

Diese HERZählung wurde im Zuge des dritten HERZählungs-Abend am 10.03.2022 in der Bar28 in Graz live aufgenommen.

#6

HERZählung

PodcastLogoGerlinde.jpg

"Ich dachte, das betrifft nur Männer"

Frauenherzen schlagen anders.

Das stimmt tatsächlich so, denn sie schlagen etwas schneller als Männerherzen. Natürlich übernehmen sie die gleiche Funktion - Blut stetig durch unsere Adern zu pumpen.

Mit dieser Episode wollen wir besonders auf Frauenherzgesundheit aufmerksam machen, denn nach wie vor werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männersache angesehen.
Diese besondere Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Gerlinde aus der Sicht einer Betroffenen und auch von Christine, die schildert wie sie die Herz-OP ihrer Mutter erlebt hat.

Aber Männer, als natürlich auch Frauen, aufgepasst! Kennt ihr die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen? Dieses Wissen kann Leben retten, deshalb haben wir sie in unseren Shownotes aufgelistet und die Quelle hier verlinkt.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach live aufgenommen.

PodcastLogoRalf_edited.jpg

#5

HERZählung

"Von der Kunst des Nein-Sagens"

Stress lass nach! Ja, wenn das so einfach wäre. 

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Stress zum Alltag gehört. Psychischer und körperlicher Stress belasten unser Herz - manchmal mehr als wir denken.
So hat auch unser HERZähler Ralf als Selbstständiger keine Ruhephasen, die er sich gönnen kann. Er ignoriert die Zeichen, bis sein Herz ihm eines Tages seine Grenzen aufzeigt.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach live aufgenommen.

PodcastLogoAnna_edited.jpg

#4

HERZählung

"Leben ohne Herz - eine besondere Patientengeschichte"

Leben ohne Herz. Geht das?

 

Was, wenn man an einer äußerst seltenen Herzkrankheit leidet und dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben?

 

Kardiologin Dr. Anna Rab schildert uns in dieser eindringlichen HERZählung wie sie mit einer ganz besonderen Patientengeschichte umgeht. 

Sie möchte damit auch anderen Herzschwäche-Patienten Mut machen, denn "es gibt nicht nur einen Sascha, es gibt viele Saschas".

Die Website von Dr. Anna Rab findet ihr hier.

Diese HERZählung wurde im Zuge des zweiten HERZählungs-Abend am 27.01.2022 im Kulturhof: Villach in Österreich live aufgenommen. 

PodcastLogoRoland_v2_edited_edited.jpg

#3

HERZählung

"Ein Leben auf der Überholspur"

Roland hat in seinem Leben wirklich nichts ausgelassen. Über 40 Jahre lang verfolgte er mit Vollgas ein Ziel nach dem nächsten.

Bis ihn sein harter Bremsweg eines Tages fast zum Totalstillstand brachte.

Roland erzählt in dieser Episode über sein rasantes Leben auf der Überholspur, seinen überlebten Herzinfarkt und wie wichtig es ist, dass man sich seiner eigenen Grenzen bewusst wird.

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen. 

PodcastLogoMaggiev2.png

#02

HERZählung

"Kennst du jemanden, der ein transplantiertes Herz hat?"

In unserer zweiten Episode schildert uns Projekt-Mitarbeiterin und HERZählerin Margit Taibon-Lindheim wie sie die Herztransplantation ihres Opas als Kind erlebt hat. Mit dieser Geschichte wollen wir auf das wichtige Thema "Herz- und Organspenden" aufmerksam machen, denn der Ablauf ist nicht in allen deutschsprachigen Ländern gleich. Infos zu Organspende in Österreich, Deutschland und der Schweiz findet ihr in den Show-Notes im Player unter         .

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen. 

Bernd_edited.jpg

#01

HERZählung

"Lebensstiländerung - das ist heftigste Therapie"

Zu wissen, welche Risikofaktoren einen betreffen, ist eine Sache. Wie wir damit umgehen und unser Leben danach ausrichten, ist die andere.

In unserer ersten Episode erzählt Dr. Bernd Haditsch, wie wichtig und effektiv Lebensstiländerungen sein können.

Diese HERZählung wurde im Zuge des ersten Grazer HERZählungs-Abend am 11.11.2021 an der Med Uni Graz in Österreich live aufgenommen. 

bottom of page